Veranstaltung

5. Veranstaltung der Impulsreihe "Zukunft im Alltag" in Ulm

Wie digitale Tools sinnvoll im Einsatz gegen den Klimawandel verwendet werden können, haben wir im Rahmen der fünften Veranstaltung der Impulsreihe „Zukunft im Alltag erleben“ in Ulm diskutiert.

Durch einen einleitenden Vortrag von Franziska Hollweg (Urbanizers) wurde deutlich, dass Digitalisierung ein Werkzeug ist, welches je nach Anwendung klimaschädlich oder klimafreundlich sein kann. Ihr Fazit: „So wenig Digitalisierung wie möglich, so viel wie nötig. Unterschiedliche bundesweite Projekte für eine effizientere Planung, für eine sparsame und gezielte Bewässerung von Gründächern oder eine Analyse zum Wärmeverlust von Gebäuden machen deutlich, dass die Digitalisierung ein wichtiger Baustein für die Einsparung von Treibhausgasemissionen und Ressourcen ist."

Olivier Kress vom Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm zeigte anhand einer Vielzahl von Beispielen, welche vielfältigen Projekte es in Ulm und im Umland schon gibt. So ist das LoRaWan-System in Verbindung mit Sensoren ein einfaches Mittel für bessere Ernten, eine verlängerte Lebensdauer von Pflanzen und für einen sinnvolleren Umgang mit Ressourcen.

Zur Visualisierung von Klimaanpassungsmaßnahmen können unterschiedliche Beteiligungstools verwendet werden. Bei der Veranstaltung wurden zwei Formate der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Augmented Reality (AR) vorgestellt: Anhand von Fotos aus dem Ulmer Straßenraum konnten Ideen für Klimaanpassungen ausprobiert werden, durch VR-Brillen konnten unterschiedliche nachhaltige und digitale Konzepte für Platzumgestaltungen in Biberach erlebbar gemacht werden.

Die vorgestellten Tools führten zu angeregten Diskussionen: Inwiefern befindet sich Digitalisierung in einer spielerischen Ausprobierphase? Und wo tragen Projekte schon heute zur Schonung von Ressourcen bei? Von den Teilnehmenden kamen spannende Anregungen. Sie reichten von einer Tauschbörse von Bauteilen im Falle von Abrissen bis zu gemeinschaftlichen Projekten eines Gemeinschaftsgarten eines sozialen Trägers mit dem Digitalisierungszentrum.

Mehr zur Veranstaltungsreihe unter: https://lnkd.in/ePtKJzQe