Veranstaltung

Ein MobiHUB für Stralsund? Auftaktveranstaltung zum Projekt

Am 29. Januar 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt „MobiHUB Stralsund“ im Rathaus der Hansestadt statt. Im Rahmen des Projekts konzipierten und moderierten wir die erste öffentliche Veranstaltung, als Auftakt einer Reihe von weiteren Beteiligungsformaten zum Projekt in der Stralsunder Altstadt. Bewohner:innen und zahlreiche Akteur:innen der Stadtgesellschaft hatten die Möglichkeit den Planungsstand zu kommentieren und Ideen sowie Anregungen einzubringen.

Ein MobiHUB - auch Mobility Hub - bündelt als Knotenpunkt Angebote für eine zukunftsweisende Mobilität und bietet darüber hinaus weitere Nutzungen für die Quartiersbewohner:innen. Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zenten“ (ZIZ) möchte die Hansestadt Stralsund den Druck auf die innerstädtischen Parkplätze adressieren, zukunftsweisende Mobilitätsangebote formulieren und neue Freiräume für alternative Nutzungskonzepte ermöglichen. Der MobiHUB soll dabei Stellplätze für Anwohner:innen in der Altstadt schaffen und Raum für nachhaltige Mobilitätskonzepte wie Sharing-Angebote für Autos, Lasten- und Fahrräder sowie E-Bikes bieten. Darüber hinaus können weitere Funktion wie Werkstätten, einen Stadteilladen oder Räume für Vereine und Initiativen Platz finden. Die neu geschaffenen Parkplätze im MobiHUB können so Stellplätze im Straßenraum ersetzen und neue Freiräume für die Altstadt ermöglichen.

Welche Mobilitätsbedarfe in Stralsund bestehen, welche Angebote bisher in der Altstadt fehlen und was den Bewohner:innen besonders wichtig ist, war Gegenstand der Auftaktveranstaltung. Neben einem ersten Input zu zentralen Ergebnissen der Machbarkeitsstudie und einem Überblick zum Projektverlauf, wurden in einem gemeinsamen Dialog an Thementischen Ideen für die zukünftigen Nutzungen sowie die Gestaltung des MobiHUBs gesammelt und über Mobilitätsbedarfe gesprochen. Die Anregungen, Ideen und Hinweise werden im weiteren Projektprozess berücksichtigt. Insgesamt haben sich rund 80 Bürgerinnen und Bürger an der Auftaktveranstaltung beteiligt.

Im Rahmen der Veranstaltung veröffentlichte nun das Stralsund TV ein kurzes Video zu der Veranstaltung sowie weiteren Informationen rund um das Projekt.

– Malin Schwake, 12.02.2024


Mehr zum Thema
  • Projekt

    Stralsund: Projektsteuerung und Beteiligung zum MobiHUB

    Weiterlesen

  • Projekt

    Hamburg: Beteiligung zum Projekt "freiRaum Ottensen"

    Weiterlesen

  • Projekt

    Berlin: Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in der Wilmersdorfer Straße

    Weiterlesen

  • Einblicke

    Fahrrad und Stadtentwicklung: Zwischen Verkehrsmitteln, Symbolik und Partikularinteressen

    Weiterlesen