Einblicke

Grün, grün, grün ist meine Stadt

Zum Ehrentag der Pflanze sprießen pünktlich die ersten Blätter an den Baumkronen. Endlich, jetzt beginnt der angenehme Teil des Jahres für die Berlinerinnen und Berliner. Es heißt nicht umsonst, dass die Stadt im Winter doppelt so furchtbar, im Sommer dafür doppelt so schön sei.

Ohne Zweifel läuft man lieber durch grüne, als durch graue Straßen. Und so hat eine Installation, die der Architekt Hermann Grub vor 40 Jahren auf dem Kudamm realisiert hat, mehr denn je Aktualität. Berlin wächst und allerorten wird Wohnungsneubau errichtet. Oft entsteht dabei Druck auf die Grün- und Freiräume der Stadt. Und auch die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur wird zunehmend diskutiert. Überdimensionierte Straßenräume aus Zeiten der autogerechten Stadt können sich dabei in vielfach genutzte Räume mit hohem Grünanteil verwandeln.

Wir selbst mischen dabei sowohl forschend als auch ganz handfest mit. Soeben ist die 2. Erfahrungswerkstatt mit Vertreterinnen und Vertretern aus bundesweit 12 „Green Urban Labs“ in Ludwigsburg zu Ende gegangen. Und wie jedes Jahr um diese Zeit freuen wir uns, dass auch auf dem von uns unterstützten Gemeinschaftsbeet der Paula-Fürst-Schule auf dem Kracauerplatz in Charlottenburg neue Pflanzen sprießen.